«

»

Jan 27

Tiere der Karibik (1666) Teil 2 – Fische, Reptilien, See-Monster, Schnecken und Muscheln, Seeigel und Seestern

Tolle Abbildungen von Tieren aus der Karibik – Fische, Reptilien, Muscheln, Schnecken, Seeigel und Seestern  – habe ich in dem folgenden Buch gefunden:

The history of the Caribby-Islands, : viz. Barbados, St Christophers, St Vincents, Martinico, Dominico, Barbouthos, Monserrat, Mevis [sic], Antego, &c. in all XXVIII. : In two books. The first containing the natural; the second, the moral history of those islands. : Illustrated with several pieces of sculpture, representing the most considerable rarities therein described. : With a Caribbian-vocabulary. (1666)

https://archive.org/details/historyofcaribby00roch

In diesem Beitrag habe ich die Tiere der ersten weiteren Buchseiten als einzelne Abbildungen zusammengestellt. Ich habe dabei leichte Korrekturen vorgenommen, zum Beispiel den Hintergrund durch einen einfarbigen Hintergrund ersetzt und die im Original enthaltenen Abbildungsnummern entfernt. Die einzelnen Bilder kann man gut verwenden um Kollagen etc. anzufertigen.

Zu den einzelnen Abbildungen kann man auch den jeweiligen Text im Buch nachlesen – das ist auch ganz interessant! Einige der Texte habe ich in die Bildbeschreibungen aufgenommen – allerdings nur auf Englisch. Wie immer – durch das Anklicken eines Bildes öffnet sich die Gallerie in der man die Bilder größer ansehen kann und auch in voller Größe herunterladen kann.

Weitere Informationen

Einige Wikipedia Beiträge und andere Links zu den abgebildeten Tieren:

Schneckenhorn

Perlboote – Nautilus

Seekühe

Lamantin (franz.)

Große Fechterschnecke (Lambis)

Flügelschnecken

Rote Helmschnecke

Seeigel

 

Übrigens – dieselben Bilder und noch viele mehr sind auch in dem folgenden Buch zu finden:

Histoire naturelle et morale des iles Antilles de l’Amerique. : Enrichie de plusieurs belles figures des raretez les plus considerables qui y sont d’écrites. : Avec vn vocabulaire Caraïbe (1658)