↑ Zurück zu Public Domain Basics

Archive.org

archive.org ist eine tolle Quelle für Public Domain Bücher. Dort kann man Bücher aller Art finden die von den verschiedenen Quellen stammen und eingescannt wurden.

Die Qualität der Scans ist recht unterschiedlich. Oft sind Bücher mehrfach gescannt vorhanden, manchmal ist es schwierig die beste Version zu entdecken. Hilfreich ist aber die Vorschau des jeweiligen Buches in der Ergebnisliste – hier kann man oft schon sehen ob ein Buch Abbildungen enthält und ob es sich um einen Scan in guter Qualität handelt.

Manche Bücher sind auch von Mikrofilmen digitalisiert worden, in diesem Fall ist die Qualität meistens nur befriedigend.

Die meisten Bücher lassen sich online anschauen, das geht schnell und die Qualität ist ganz gut. Die Qualität der PDF Dateien ist oft nicht so gut – ich nutze die PDFs aber gelegentlich als Orientierung.

Die beste Qualität bekommt man wenn man die Originaldaten herunterlädt – das braucht aber auch viel Platz und Zeit zum Downloaden. Manche zip-files sind einige hundert MB groß.