«

»

Mrz 16

Schlösser, Burgen, Dome und Türme entlang des Rheins – Reisebilder aus dem 19. Jahrhundert

Ein Reisebuch aus dem 19. Jahrhundert zeigt Landschaften und Sehenswürdigkeiten aus Italien, Griechenland und vom Rhein in Deutschland. Ich habe zunächst die Bilder vom Rhein ausgewählt und zeige sie in diesem Beitrag.

Zu sehen sind Burgen, Schlösser, Dome, Rathäuser und Türme aus Köln, Mainz, Kaub, Koblenz, St. Goar, Heidelberg, Oberwesel, Bingen und Boppard.

Ich habe die Bilder etwas bearbeitet, sie sind nun recht hell. Es gibt bei archive.org noch einen anderen Scan dieses Buches, dabei sind die Drucke kräftiger und deshalb dunkler.

Der Titel des Buches ist:

The Rhine, Italy, and Greece : in a series of drawings from nature

by Wright, G. N. (George Newenham), 1790?-1877
Hier eine Kollage mit verschiedenen Bildern als Beispiel was man mit den Bildern machen kann:
c01

 

Bilderalbum Ansichten vom Rhein

(wie immer öffnet sich die Bildergalerie wenn man auf ein Bild klickt; dort ist dann auch das Bild in hoher Auflösung als Download verfügbar)

Quelle bei archive.org:

The Rhine, Italy, and Greece : in a series of drawings from nature : Wright, G. N. (George Newenham), 1790?-1877

Ein anderer Scan dieses Buches (etwas dunklerer Druck)

Siehe auch:

Travelling sketches in the north of Italy, the Tyrol, and on the Rhine : Ritchie, Leitch, 1800?-1865 : Free Download & Streaming : Internet Archive