«

»

Jan 30

Blumenbilder – Zeichnungen und Blumenmosaike – South-Kensington Drawing-Book – Edward John Poynter

Aus dem Buch  „Simple Lessons in Water Color“ von Vere Foster  von 1884 habe ich für diesen zweiten Beitrag die Blumenzeichnungen ausgewählt.

Vere Foster erläuert in ihrem Buch ausführlich wie acht verschiedene Blumen gemalt werden können, darunter Osterglocken, Rosen und Wildrosen, Azaleen, Pyrethrum, Glockenblume, Primel und Akelei.

Für jede Art von Blumen gibt es Umrisszeichnungen die man als Vorlage verwenden kann und soll. Die Zeichnungen sind zum Teil aus dem South-Kensington Drawing-Book von Edward John Poynter entnommen.

Diese Blumenzeichnungen kann man natürlich als Vorlage für gemalte Blumenbilder verwenden, man kann sie aber auch ausdrucken und bunt ausmalen. Eine andere Möglichkeit ist es diese Zeichnungen für Kollagen zu verwenden wie ich es am Ende an ein paar Beispielen zeige.

Galerie Blumenzeichnungen

 

Mosaike

 

 

Quelle bei archive.org:

Vere Foster’s simple lessons in water-color, flowers : eight facsimiles of original water-color drawings and numerous outline drawings of flowers, after various artists, with full instructions for drawing and painting

 

Weitere Informationen