«

»

Jan 28

Blumenbilder – Blumen zeichnen und mit Wasserfarben malen – Rose, Osterglocke, Primel, Akelei

Aus der Anleitung zum Malen von Blumen mit Wasserfarben von 1884 habe ich die 8 Farbtafeln ausgewählt.

Vere Foster erläuert ausführlich wie acht verschiedene Blumen gemalt werden können, darunter Osterglocken, Rosen und Wildrosen, Azaleen, Pyrethrum, Glockenblume, Primel und Akelei.

Für jede Art von Blumen gibt es Umrisszeichnungen die man als Vorlage verwenden kann und soll. Anschliessend wird beschrieben mit welchen Farben man die Blumen anmalen kann.

Zu jeder Blume werden aber aber auch viele weitere Informationen erzählt.

Mir gefällt dieses Buch sehr, ich werde sicher auch versuchen die eine oder andere Blume daraus selbst zu malen.

Gallerie mit den Blumenbildern

Quelle bei archive.org:

Vere Foster’s simple lessons in water-color, flowers : eight facsimiles of original water-color drawings and numerous outline drawings of flowers, after various artists, with full instructions for drawing and painting

 

 

In meinem nächsten Beitrag in diesem Blog werde ich die Blumenzeichnungen und Vorlagen für diese Blumenbilder präsentieren.

 

Buchtipp: Aquarellmalerei: Der Weg zum eigenen Bild – Mit Grundlagenkurs auf DVD (Amazon Partnerlink)

Buchtipp: Blumenporträts von A bis Z: Ausführliche Anleitung zum Malen von 40 bezaubernden Blumenaquarellen (Amazon Partnerlink)