«

»

Jul 05

Steamboat Disasters and Railroad Accidents – Feuersbrünste, Explosionen, Schiffswracks im 19. Jahrhundert

Die Dampfschifffahrt im 19. Jahrhundert war eine gefährliche Angelegenheit, und auch die frühen Eisenbahnen waren nicht ungefährlich. Schiffsexplosionen und andere Unglücke mit Schiffen und Eisenbahnen sind in dem folgendne Buch sehr schön dargestellt. Damit wollte der Autor einerseits die Gründe und Ursachen für diese Unglücksfälle untersuchen, aber auch beitragen dass die verunglückten in der Erinnerung behalten wurden.

The object of the following pages is not only to 
preserve an authentic history of the many disasters 
that have occurred on our waters since the intro- 
duction of steam navigation, and, as far as practi- 
cable, the principal causes that led to such disasters, 
but also to perpetuate the memory of those who have 
been the innocent sufferers thereby, — whose graves 
are in the trackless deep, — and whose only monu- 
ments of recollection are in the feelings and hearts 
of their bereaved friends and relatives.

 

Ich habe die schönsten Bilder aus diesem Buch als Bilderalbum zusammengestellt. Wie immer kann man eine große Version der Bilder herunterladen – wer noch bessere Bilder benötigt kann sich diese selbst aus dem Internet Archiv herunterladen.

Quelle bei archive.org:

Steamboat disasters and railroad accidents in the United States : Howland, S. A. (Southworth Allen), 1800-1882 : Free Download & Streaming : Internet Archive

Weitere Informationen

Linksammlung mit einigen weiteren gemeinfreien Büchern über Dampfschiffe:

Video mit den Bildern dieses Beitrages