«

»

Aug 22

Das Unglück der General Slocum in New York (1904) – Mehr als 1000 Tote

Am 14. April 1912 – acht Jahre vor dem Untergang der Titanic – gab es ein großes Schiffsunglück in New York bei dem mehr als 1000 Menschen zu Tode kamen.

Das Schiff war bei einer Ausflugsfahrt in Brand geraten, Rettungsboote, Schwimmhilfen usw. waren in so schlechtem Zstand dass sie nicht helfen konnten.

Ich habe bei archive.org ein Buch über dieses Unglück gefunden und einige Abbildungen daraus entnommen.

Weitere Informationen über das Unglück der General Slocum findet man ion den folgenden Quellen:

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Slocum

Video:

General Slocum: No Longer Forgotten

Buch bei archive.org: New York’s awful steamboat horror .. (1904)

Artikel in der Süddeutschen Zeitung: Das Feuer auf der „General Slocum“

Artikel bei Heise.de: „General Slocum“: Die Volks-Titanic

Postkarten und Bilder: http://www.maggieblanck.com/Goehle/GeneralSlocum.html