«

»

Okt 17

Die besten Opernsänger der Metropolitan Oper in New York – Anton Seidl – Die Musik der Modernen Welt – Tolle Farbtafeln von 1895

Die Musik der Modernen Welt hat Anton Seidl Ende des 19. Jahrhunderts in zwei schönen Bänden präsentiert.

Anton Seidl hat als Dirigent zunächst in Europa und später auch in den USA vor allem die Opern von Richard Wagner aufgeführt und diese auch in den USA bekannt gemacht. Er war Dirigent der New York Philhamoniker und an der Metropolitan Opera in New York. Ausserdem war er auch der Dirigent der Uraufführung Antonín Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt am 16. September 1893 in der Carnegie Hall. Er hatte ab 1891 die amerikanische Staatsbürgerschaft und verstarb bereits im Alter von 48 Jahren 1898.

In den beiden Bänden von „The Music of the Modern World“ findet man viele tolle Abbildungen zum Thema Musik, mit Biografien, Informationen, Illustrationen und – im zweiten Band – vielen ausgewählten Werken die ebenfalls toll illustriert sind. Die Oper und alles was dazugehört nimmt einen breiten Raum ein. Aber auch Artikel zur Geschichte der Musikinstrumente sind zu finden.

Wer sich für Musik allgemein und insbesondere für die Oper und die wichtigsten Sänger aus der Zeit des späten 19. Jahrhunderts interessiert der sollte sich Zeit nehmen diese beiden Bände durchzulesen – es lohn sich auf jeden Fall.

In diesem ersten Beitrag über dieses Buch habe ich die Farbtafeln aus seinem Buch ausgewählt, die Opernsängerinnen und Opernsänger in verschiedenen Rollen zeigen, aber auch ein paar andere Themen aus der Musikgeschichte.

Quelle – Es gibt zwei verschiedene Ausgaben mit jeweils zwei Bänden, die Qualität der Scans ist ebenfalls unterschiedlich, und die beiden Ausgaben haben offensichtlich nicht gleich viele Seiten. Die Farbbilder sind in den ersten beiden Scans besser, die sonstigen Abbildungen sind in den anderen Scans besser.

 

Bilderalbum „The Music of the Modern World 1895“

Wie immer gilt: auf ein Bild klicken um die Gallerie zu öffnen – dort gibt es die Möglichkeit die Bilder in Originalgrösse herunter zu laden.

Weitere Informationen

 

Oper für Dummies (Amazon Partnerlink)