«

»

Mrz 01

Mandolinen-Clubs in den Colorado College Jahrbüchern von 1901 – 1921 – Neapolitanische Bauch-Mandolinen und die neuen flachen Gibson Mandolinen

Die amerikanischen Colleges veröffentlichen fast alle ein Jahrbuch in dem die Ereignisse des vergangenen Studienjahres und die Aktivitäten am College zusammengestellt werden.

In der Zeit zwischen 1900 und 1920 gab es an vielen Colleges auch Mandolinen-Clubs. Diese gaben zusammen mit anderen musikalischen Gruppen Konzerte und machten gelegentlich auch Reisen bei denen sie ihre Musik darboten.

Ich habe die Jahrbücher des Colorado College nach Abbildungen und Informationen über die  Mandolin-Clubs durchforstet und folgende Abbildungen gefunden. Anfangs findet man die typisch itlienischen Mandolinen mit Bauch, später tauchen nach und nach die Gibson-Mandolinen. Eine Zeit lang wurden die Ukulelen populär und Ukulelenspieler ergänzten die Gruppe. Auch Banjo- und Gitarrenspieler sind meist dabei, ab und zu auch Spieler und Spielerinnen mit Geige.

Colorado College Yearbooks bei archive.org: Colorado College Yearbooks