«

»

Apr 19

Grammar of Ornament – Schöne Muster mit Blätter und Blüten – Kastanie, Efeu, Wein

The Grammar of Ornament (1856)

Bei der Suche nach Büchern mit interessanten Mustern habe ich das Buch „The Grammar of Ornament“ von Owen Jones entdeckt. Dieses Buch hat auch andere fasziniert, so hat die Künstlerin Silke Radenhausen sich zu Textilen Objekte nach den Farbtafeln des Buches inspirieren lassen.

Auch auf der Seite Illuminated Books kann man dieses Buch komplett ansehen.

Mir gefallen besonders die Tafeln am Ende des Buches wo Owen Jones Bläter und Blüten nach der Natur gezeichnet hat. Hier findet man schöne Weinblätter, Efeu, Eibe, Eichen, Ahorn, und viele andere Pflanzen in tollen Darstellungen. Ich habe deshalb diese Farbtafeln für meinen Beitrag ausgewählt.

Download des kompletten Buches bei archive.org:

oder

vom selben Autor gibt es noch ein Buch mit 100 Farbtafeln mit chinesischen Mustern in ähnlicher Aufmachung.

Examples of Chinese ornament selected from objects in the South Kensington museum and other collections (1867)

oder

 

Weitere Informationen

Silke Radenhausen – Grammar of Ornament

In einer Werkgruppe, an der Silke Radenhausen seit 1996 arbeitet, setzt sich die bei Kiel lebende Künstlerin mit Owen Jones Buch »Grammar of Ornament« auseinander, das Musterbuch versammelt und stellt diese – ganz im Sinne des Historismus und des liberalen Konkurrenzkapitalismus – der abendländischen Kulturaneignung zur Verfügung.

http://werkverzeichnis.silke-radenhausen.de/grammar-of-ornament

Beiträge über Owen Jones im Blog thetextileblog

Owen Jones and Egyptian Revival

http://thetextileblog.blogspot.de/2010/07/owen-jones-and-egyptian-revival.html

Owen Jones and Celtic Ornament

http://thetextileblog.blogspot.de/2009/11/owen-jones-and-celtic-ornament.html

The Grammar of Ornament bei illuminated Books:

http://www.illuminated-books.com/books/grammar.htm