«

»

Mrz 13

Edelsteine – Diamanten, Saphire, Rubine – „für Mineralogen, Edelsteinliebhaber, Steinschleifer, Juweliere (1909)“

Alles Diamanten und Edelsteine und wie man diese gewinnt kann man in diesem umfangreichen Buch von 1909 finden. Ich habe zunächst die Farbtafeln mit den Abbildungen der verschiedenen Edelsteine zusammengestellt.

Zu jeder Abbildung gibt es die Legende die auf Transparentpapier gedruckt ist. Mir gefällt die Gegenüberstellung von Transparentpapier mit dem durchscheinenden Farbbild und dem Farbbild selbst – darum habe ich hier jeweils beide Scans übernommen. So kann man jeweils zwischen den beiden Bildern hin und her wechseln.

Auf der ersten Farbtafel ist mir ein kugelförmiger Diamant aufgefallen, die Bortkugel. Offensichtlich kommt das häufig in Kreuzworträtsen vor wenn nach dem portugiesischen Begriff „Ballas“ gesucht wird.

Das Buch enthält auch viele Abbildungen von Geräten für die Mineralogie, Kristallformen, Karten und Abbildungen von Diamantenmienen in Südafrika.

 

Edelsteinkunde; eine allgemein verständliche Darstellung der Eigenschaften, des Vorkommens und der Verwendung der Edelsteine, nebst einer Anleitung zur Bestimmung derselben, für Mineralogen, Edelsteinliebhaber, Steinschleifer, Juweliere (1909)

Author: Bauer, Max Hermann, 1844-1917

Dieses Buch ist Public Domain und verfügbar bei archive.org:

http://archive.org/details/edelsteinkundeei00baueuoft